What’s Under Your Hat?

Regie: Lola Barrera, Iñaki Peñafiel

Das „Creative Growth Art Center“ in Oakland, Kalifornien bietet geistig und körperlich behinderten Künstlern Atelierräume und das Netzwerk eines professionellen Galeriebetriebs mit Ausstellungen und Kunstverkäufen – es erhebt nicht den Anspruch, ein Therapiezentrum zu sein. Die heute international anerkannte Objektkünstlerin Judy Scott (1943-2005) entdeckte dort nach 36 Jahren völliger Isolation in einer psychiatrischen Klinik ihr kreatives Talent im Umgang mit Garnen, Stoffresten und Alltagsmaterialien, welche sie ihrer Umgebung entnahm und zu organischen Skulpturen verwebte.

„What´s under your hat?“ verfolgt mit Judys gesunder Zwillingsschwester Joyce und mit den Künstlern und Managern des „Creative Growth“ den Lebensweg der taubstummen, am Down-Syndrom leidenden Künstlerin, ergründet ihre selbstbestimmte künstlerische Entwicklung zu einem konsequenten Stil und beobachtet ihre Schaffensprozesse.

Neben Scott werden drei weitere Künstler des „Creative Growth“ vorgestellt, die ebenfalls mit überzeugenden Werken das Bild eines gängigen Kunst- und Künstlerverständnisses hinterfragen und Kunst als Möglichkeit der Kommunikation und Erfüllung thematisieren.