

Die „India Foundation of the Arts“ (IFA) stellt mit kurzen Portraits fünf von insgesamt 164 herausragenden Kulturprojekten vor.
Conserving Build Heritage
Manish Chakraborti kämpft für die Erhaltung des architektonischen Erbes in Kalkutta. Durch sein unermüdliches Engagement wurde der Gebäudekomplex der „Dalhousie Squares“ im heutigen Geschäftsdistrikt der Hauptstadt West Bengaliens vom „World Monuments Fund“ zu einem der hundert weltweit meistgefährdeten Bauwerken deklariert.
Photographing Popular Sculpture
Dev Nayak dokumentiert mit seinen Fotografien die 250 Jahre alte Tradition der Töpferkunst in Kurmatuli, Kalkutta. Die überlebensgroßen Skulpturen von hinduistischen Gottheiten, hergestellt aus Lehm, Bambus und Jute, werden heute noch regelmäßig für religiöse Rituale sowie säkulare Feierlichkeiten gefertigt. Seit Nayaks Fotodokumentation finden die nach ihrem Gebrauch zerstörten Skulpturen weltweite Beachtung.
Die Erhaltung und Anerkennung von traditionellen indischen Kulturgütern ist auch in den drei weiteren Portraits oberstes Ziel. Darüber hinaus glückt der Versuch einer Symbiose von überliefertem oder in Vergessenheit geratenem Wissen mit zeitgenössischen Kultur- und Kunstpraktiken. Die Resultate sind verblüffend:
Theatre: Classical meets Contemporary
Die Bühnenregisseurin Veenapani Chawla greift auf die Tradition des 2000 Jahre alten „Sanskrit Tanztheaters“ aus Kerala zurück und realisiert Aufführungen, in denen zeitgenössische Schauspielpraktiken durch spezielle Atemtechniken des „Koodiyattam“ erweitert werden.
Bringing Dance into Education
Als künstlerischer Leiter baut der bekannte Tanzkünstler der südasiatischen Tanzszene Jayachandran Palazhy das „Attakkalari Centre for Movement Arts“ mit dem Ziel auf, eine Fülle verschiedener Tanzstile mit Kampfkunstdisziplinen sowie digitalen und interaktiven Technologien zu verbinden.
Installation Art - Seeing Beauty in the Ordinary
Die Choreografin Tripura Kashyap, der Fotograf T.M. Azis und der Maler und Multi-Media-Künstler C.F. John kreieren gemeinsam Installationen und Performances an einem versiegten Brunnen in Karnataka bei Bangalor – ein Beispiel für indische Installationskunst, die durch ihre Mystik und Schönheit besticht.