DOKU.ARTS
Zeughauskino Berlin
06.–23.10.2016

China Concerto

Seit dem Tian'anmen-Massaker 1989 erlebte China einen beispiellosen wirtschaftlichen Boom, bei gleichzeitiger Entpolitisierung der Gesellschaft. Doch hinter den kapitalistischen Glitzerfassaden verbergen sich ideologische Altlasten.

Diese Widersprüchlichkeit auf erhellende wie unterhaltsame Weise sichtbar zu machen, ist die Leistung von Bo Wangs Film China Concerto . Zu sehen sind Bilder höchst eigenartiger Veranstaltungen, wo Gruppen meist älterer Bürger kommunistische Popsongs tanzen, Ausschnitte aus alten Propagandafilmen und aktuellen TV-Sendungen sowie Passagen aus Antonionis bahnbrechendem China-Film von 1972. Dies alles verdichtet Wang mit einer englischen Voice-over-Erzählung, die unverkennbar an Chris Markers Sans Soleil anknüpft, zu einem gleichermaßen verstörenden wie emotionalen Filmessay.

Der seit Langem in New York lebende Bo Wang ist für einen kritischen Blick auf die Janusköpfigkeit Chinas prädestiniert. Denn sein Blick ist weder der eines Insiders, noch eines westlichen Außenstehenden, er ist etwas Drittes: geschult an westlichen Theoretikern wie Guy Debord dekonstruiert ein chinesischer Dokumentarfilmer die ideologischen Spektakel in seiner Heimatstadt Chongqing, wo der Provinzpolitiker Bo Xilai vor einigen Jahren eine Art kommunistische Konterrevolution versuchte.

Wangs nüchterne Aufmerksamkeit für das Beiläufige am Rande durchdringt die verwirrenden Oberflächen des modernen Chinas und ermöglicht uns einen Blick auf das Individuelle und Emotionale jenseits aller Spektakel.

(sh)

Bo Wang

Bo Wang (geb. 1982 in Chongqing, China) ist ein in Brooklyn lebender und schaffender Künstler und Filmemacher. Seine Arbeiten finden international Beachtung und wurden an zahlreichen renommierten Orten präsentiert, u. a. im MoMA in New York, im CPH:DOX in Kopenhagen, bei der Shanghai Biennale, im Times Art Museum in Guangzhou sowie im Asia Society Texas Center. 2013 wurde er als Fellow ans Robert Flaherty Film Seminar berufen, 2014 nahm er an der Initiative „Berlinale Talents“ der Internationalen Filmfestspiele Berlin teil. Wang ist zudem Mitglied der Fakultät für Visual and Critical Studies und der School of Visual Arts in New York.