DOKU.ARTS
Zeughauskino Berlin
09.09.–27.09.2015

The Need to Dance

Der flämisch-marokkanische Choreograf Sidi Larbi Cherkaoui ist einer der erfolgreichsten Tanzkünstler unserer Zeit. 1976 in Antwerpen geboren, wuchs er als Sohn eines muslimischen marokkanischen Vaters und einer katholischen flämischen Mutter auf. Fasziniert von den Musikvideos von Michael Jackson und Madonna entdeckte er seine Liebe zum Tanz und bezieht seine Inspiration bis heute aus den verschiedensten Kulturen, Sprachen und Kunststilen.

Petra Lataster-Czisch und Peter Lataster begleiten Cherkaoui auf seinen Reisen durch Europa und dokumentieren neben Ausschnitten aus seinen Choreografien vor allem seine Arbeit mit Tänzern. Aus dem Off spricht der Choreograf dabei über seine Wurzeln und seinen Werdegang, insbesondere die ablehnende Haltung seines Vaters. Cherkaoui ist ein Mann der leisen Töne, der seinen tänzerischen Ansatz ebenso behutsam wie klar vermittelt: „Tanz ist eine Form, meine Gedanken körperlich fließen zu lassen“.

Er ist für ihn auch eine Form, Rahmen und Regeln zu brechen. Strenge Ordnungen werden zu einem scheinbaren Durcheinander, in dem dann jedoch Strukturen entstehen. Aus starren Stahlstreifen werden Bögen, Kuppeln und schließlich eine Kugel, während sich aus der Masse zwirbelnder Körper Menschen entwirren. Eher Charakterstudie als Tanzfilm gibt The Need to Dance Einblick in das künstlerische Schaffen eines der unprätentiösesten und vielseitigsten Choreografen heute.

Petra Lataster-Czisch, Peter Lataster

Die Autorin/Regisseurin Petra Lataster-Czisch (1954, Dessau) und der Kameramann Peter Lataster (1955, Amsterdam) bilden seit 1989 ein Filmteam. Sie haben verschiedene preisgekrönte Spiel-, Dokumentar-, Kurz- und Tanzfilme realisiert. 2001 gründeten sie ihre Produktionsfirma Lataster Films.

2012 würdigte das IDFA-Festival Petra Lataster-Czisch & Peter Lataster mit einer Retrospektive. Im gleichen Jahr veröffentlichte das Niederländische Institut für Bild und Ton eine DVD-Box mit sämtlichen Filmen, darunter The Need to Dance (2014), Awake in a Bad Dream (2013), Jerome Jerome (2011), Not Without You (2010), If We Knew (2007).